by Tobias Fröhlich

“See Corona as an opportunity” – Many of you probably can’t hear this sentence anymore. And I can understand you. If the corona virus were indeed a chance, it would be called a corona chance – not a corona crisis. But we must come to terms with the new normal.

The best and most controversially discussed example: German professional football. In the last two weeks, the clubs of the first and second Bundesliga continued their leagues with games behind closed doors. There has been much discussion about the necessity of continuing, but one thing is certain: it will continue. One decisive factor is however missing: the fans.

During the past two weekends we were able to observe how serious their absence weighs. The game broadcast was reduced to what it actually is: football. No singing, no whistling concerts, no pictures of crowds of people holding each other in their arms after a winning goal in the 90th minute.

And this state of affairs will by no means remain confined to the current season. We’re talking about restrictions that will last until the end of the year, maybe even well into next year. Until a vaccine is found, produced and distributed on a large scale.

Sky has responded

The pay-TV channel Sky has already reacted to this: The Munich-based company offers its customers who use the Sky Q or Sky+ receiver fan chants and audience backdrop as a sound option. A top match on Saturday evening was also commented by one fan from each team. And via augmented reality, statistics, graphics and online voting were increasingly integrated.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

This is exactly the right approach. But it is only the tip of the iceberg, because it´s still done by the broadcaster with nearly no influence by the fans. Let’s be honest: The corona crisis is currently revealing many gaps that have existed for a long time anyway. People, and especially the younger target groups, are consuming differently nowadays. They want to participate, become a broadcaster themselves and be heard. For many football fans in particular, it is important to make a statement and leave their mark on what is happening. Be it the holding up of the scarf during the club anthem, a choreography when the players run in or the protest against the very unpopular Monday games.

All that is now gone. And I share the concern of the fans that they will lose their voice. That’s why we have to compensate for this loss with the digital possibilities available to us. We can offer the fans a new platform, give them back their entertainment and preserve parts of their fan culture. In short, we can create a digital fan experience. Examples:

1. Every game a home game

Each game could be a home game for every fan, with each of them having a fan commentary and a personalised home game backdrop with appropriate fan chants. These are arranged by the fans themselves, just like in a stadium. They alone decide when and what is played. During the course of the match, all the fans of a team could then participate live on TV and decide which fan chant they would like to hear next. They could react to certain game situations with emojis, flags or gifs and exchange information about what is happening. The whole thing would be a similar concept to the popular live streams on Instagram, YouTube or Twitch. It’s not without reason that such models are especially popular with young viewers, as they convey a feeling of togetherness, of watching and exchanging together. Once again: This is not the “real deal” you get in the stadium, but the fans can at least get involved digitally and help shape the whole thing.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

2. Together with club legends on the “digital grandstand”

Netflix has demonstrated how to watch movies and series together despite the quarantine with its Party Mode. This model could also be transferred to the Bundesliga experience on TV and even be expanded. What if I could watch the games of my favorite team together with a legendary player or coach? In concrete terms, this would mean that I could follow his facial expressions, reactions and comments live via the picture-in-picture option. Sport 1 has already demonstrated this in the past with its “Fantalk” format. This would be just the next logical step. It would create entirely new marketing options for the clubs. They will need these above all when next season’s matches are also held without an audience and they are missing out on a lot of money.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

3. The digital premium package

… that would at least go a little beyond the boundaries of the digital. With such a package, for example, one could cooperate with delivery services to deliver stadium sausage and beer directly to the fans’ living rooms. In cooperation with the clubs, the broadcasters could create and play exclusive content for premium users. For example, a match analysis with the coach. The cooperation with the clubs is the real trick for the broadcasters. Because the clubs can provide them with exclusive access to their fans, season ticket and box owners and compensate them for lost income.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

There are no limits to the wealth of ideas in the digital fan experience. But you should always include the fans. As in any other good product development, “Customer Centricity” is the nucleus. But in order to do this, the fans must come out of their sometimes counterproductive antipathy and ask themselves whether they want to give up football for 12 to 18 months or whether they want to help shape it instead. The digital has come to stay: Corona is a green playground where everyone can get involved.

The opportunity lies in the digital

These are only three possibilities for a digital fan experience in football. The decisive factor with all three ideas is that they merely present a possibility, so every viewer is free to choose whether or not to use them.

From a purely sports-journalistic point of view, Sky provides a very good product with its football offering. But fans don’t always want that. Sometimes they just want to let go, get emotional and let their passion for football run wild. Of course, this is best done live in the stadium. But if this opportunity is lost, we have to offer them a digital alternative that makes up for it as much as possible.

The corona virus is a catalyst with which we can overcome the digital deficits faster and thus create a completely new user experience on the TV set at home.

 

Visuals:

The pictures are released for editorial purposes within the scope of reporting, provided the source is named. Picture credits on the picture.

Tobias Fröhlich, Managing Partner, TeraVolt GmbH

Picture credits: TeraVolt

Web version

Print version

 

About TeraVolt

TeraVolt GmbH is an owner-managed agency for enhanced TV, based in Hamburg, Germany. Founded in 2006, TeraVolt specializes in the development of pioneering digital TV experiences. The agency provides its customers with tailor-made solutions, from market-specific consultation to the creation and technical implementation of innovative products. Its product portfolio includes services and applications in the areas of Managed Platforms, Enhanced TV, Monetization and OTT. With a headquarter based in Hamburg’s beloved Schanzenviertel, TeraVolt consists of a highly experienced management team and 45 strategy, product and technology experts. https://www.teravolt.tv/en/

von Tobias Fröhlich

„Corona als Chance begreifen“ – Viele von Ihnen können diesen Satz vermutlich nicht mehr hören. Und ich kann Sie verstehen. Wäre das Coronavirus tatsächlich eine Chance, dann würde es Corona-Chance heißen – und nicht Corona-Krise. Aber: wir müssen uns mit dem „New Normal“ arrangieren.

Bestes und kontrovers diskutiertes Beispiel: Der deutsche Profifußball. Am vergangenen Wochenende setzten die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga den Spielbetrieb mit Geisterspielen fort. Über die Notwendigkeit der Fortführung wird viel diskutiert. Fest steht, es geht weiter – doch ein entscheidender Faktor fällt weg: Die Fans auf den Stadionrängen.

Wie schwer ihr Fehlen wiegt, das konnten wir am vergangenen Wochenende eindrucksvoll beobachten. Die Fußballübertragung wurde auf das reduziert, was sie eigentlich ist: Fußball. Keine Gesänge, keine Pfeifkonzerte, keine Bilder von Menschentrauben, die sich nach einem Siegtreffer in der 90. Minute in den Armen liegen.

Und dieser Zustand wird nach Ende der aktuellen Saison keineswegs Geschichte sein. Wir reden hier von Einschränkungen, die bis zum Jahresende, vielleicht sogar bis weit ins nächste Jahr überdauern werden. Bis ein Impfstoff gefunden, produziert und großflächig verteilt wurde.

Sky hat reagiert

Der Pay-TV-Sender Sky hat darauf bereits reagiert: Am Wochenende boten die Münchener ihren Kunden, die den Sky Q oder Sky+Receiver nutzen, Fangesänge und Publikumskulisse als Tonoption an. Das Topspiel am Samstagabend kommentierte zudem je ein Fan beider Teams. Und per Augmented Reality wurden verstärkt Statistiken, Grafiken und Online-Votings integriert.

 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Dieses Vorgehen ist genau der richtige Ansatz. Es ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Denn sind wir mal ehrlich: Die Corona-Krise führt uns aktuell viele Lücken vor Augen, die ohnehin schon lange Zeit bestehen. Die Menschen, und insbesondere die jüngeren Zielgruppen, konsumieren heutzutage anders. Sie wollen partizipieren, selbst zum Sender werden und gehört werden. Gerade vielen Fußballfans ist es wichtig, ein Statement abzuliefern und dem Geschehen ihren Stempel aufzudrücken. Sei es das geschlossene Hochhalten des Schals bei der Vereinshymne, eine Choreografie beim Einlaufen der Spieler oder der Protest gegen die verhassten Montagsspiele.

All das fällt nun weg. Und ich teile die Sorge der Fans, dass ihnen ihre Stimme verloren geht. Und deswegen müssen wir diesen Verlust durch die digitalen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, ausgleichen. Wir können den Fans eine neue Plattform bieten, ihnen die Unterhaltung zurückgeben und ihre Fankultur erhalten. Kurzum: Wir können eine digitale Fan-Experience kreieren, die folgendermaßen aussehen könnte:

1. Jedes Spiel ein Heimspiel

Jedes Spiel könnte für jeden Fan ein Heimspiel sein, indem jeder von ihnen eine personalisierte Heimspielkulisse mit entsprechenden Fangesängen ausgespielt bekommt. Diese choreografieren, wie im Stadion, die Fans. Sie allein entscheiden, wann was eingespielt wird. Während des Spielverlaufs könnten sich dann alle Fanzuschauer einer Mannschaft live am Fernseher einbringen und bestimmen, welchen Fangesang sie als nächstes hören möchten. Sie könnten mit Emojis, Fähnchen oder Gifs auf bestimmte Spielsituationen reagieren und sich untereinander über das Geschehen austauschen. Das Ganze wäre damit ein ähnliches Konzept wie bei den populären Livestreams auf Instagram, YouTube oder Twitch. Nicht umsonst finden solche Modelle vor allem bei jungen Zuschauern Anklang, vermitteln sie einem doch das Gefühl der Zusammengehörigkeit, des gemeinsamen Schauens und des Austauschs. Nochmal: Das ist nicht der Real Deal, den man im Stadion bekommt, aber die Fans können sich zumindest digital einbringen und das Ganze mitgestalten.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

2. Gemeinsam mit Vereinslegenden auf der „digitalen Tribüne“

Wie man trotz der Quarantäne gemeinsam Filme und Serien schauen kann, hat Netflix mit seinem Party-Modus vorgemacht. Dieses Modell ließe sich auch auf das Bundesligaerlebnis am Fernseher übertragen und sogar erweitern. Denn was wäre, wenn ich die Partien meiner Lieblingsmannschaft gemeinsam mit einer Spieler- oder Trainerlegende schauen könnte? Konkret heißt das, dass ich dann seine Gesichtsausdrücke, Reaktionen und Kommentare per Bild-im-Bild-Option live mitverfolgen könnte. Sport 1 hat das mit seinem „Fantalk“-Format in der Vergangenheit bereits vorgemacht. Dies wäre da nur der nächste logische Schritt. Damit hätten die Vereine neue Optionen zur Vermarktung geschaffen. Die werden sie vor allem dann brauchen, wenn auch die Spiele in der nächsten Saison ohne Publikum stattfinden und ihnen viel Geld entgeht.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

3. Das digitale Premium-Paket

, das die Grenzen des Digitalen zumindest etwas sprengen würde. Bei einem solchen Paket könnte man beispielsweise mit Lieferservices kooperieren, um den Fans Stadionwurst und Bier direkt ins Wohnzimmer zu liefern. In Kooperation mit den Vereinen könnten die Rechteinhaber exklusiven Content für Premiumnutzer erstellen und ausspielen. Zum Beispiel eine Spielanalyse mit dem Trainer. In der Kooperation mit den Vereinen besteht der eigentliche Trick für den Rechteinhaber. Denn der Verein kann ihm exklusive Zugänge zu seinen Fans, Dauerkarten- und LogenInhabern herstellen und darüber verloren gegangene Einnahmen kompensieren.

 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Dem Ideenreichtum sind in der digitalen Fan-Experience zwar keine Grenzen gesetzt. Man sollte aber stets die Fans mit einbeziehen. Wie in jeder anderen guten Produktentwicklung ist Customer Centricity der Nukleus. Dafür müssen sich die Fans aber aus ihrer zum Teil kontraproduktiven Antihaltung kommen und sich fragen, ob sie 12 bis 18 Monate auf Fußball verzichten oder ihn stattdessen mitgestalten möchten. Das Digitale ist gekommen, um zu bleiben. Coronabedingt finden wir eine grüne Spielwiese vor, auf der sich jeder einbringen kann.

Die Chance liegt im Digitalen

Dies sind nur drei Möglichkeiten für eine digitale Fan-Experience im Fußball. Entscheidend bei allen drei Ideen ist, dass sie nur eine Option darstellen, es also jedem Zuschauer freisteht, ob er sie nutzen möchte oder nicht.

Aus rein sportjournalistischer Sicht liefert Sky mit seinem Fußballangebot ein sehr gutes Produkt. Aber das möchte der Fan eben nicht immer. Manchmal möchte er sich einfach fallen lassen, emotional werden und in seiner Fußballleidenschaft aufgehen. Das kann er natürlich am besten live im Stadion. Aber wenn diese Möglichkeit wegfällt, müssen wir ihm eine digitale Alternative bieten, die das so gut wie möglich ausgleicht. Und das können wir auch.

Das Coronavirus ist ein Katalysator, mit dem wir die digitalen Defizite schneller überwinden und somit eine völlig neue User Experience am heimischen TV-Gerät schaffen können.

 

Bildmaterial:

Die Bilder sind unter Nennung der Quelle für redaktionelle Zwecke im Rahmen der Berichterstattung freigegeben. Bildnachweise am Bild.

Tobias Fröhlich, Geschäftsführer, TeraVolt GmbH

Bildnachweis: TeraVolt

Web-Version

Print-Version

 

Über TeraVolt

Die TeraVolt GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für digitale TV-Produkte und -beratung mit Sitz im Hamburger Schanzenviertel. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen ist auf die digitale Transformation des Fernsehens spezialisiert. TeraVolt berät und entwickelt zusammen mit ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen – von der ersten Idee zu innovativen Produkten im operativen Betrieb. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen, Beratung und fertige Produkte in den Segmenten Managed Platforms, Enhanced TV, Monetization und OTT. Das TeraVolt-Team besteht aus vier erfahrenen Geschäftsführern und 45 Experten in den Bereichen Produkt, Strategie und Technologie. https://www.teravolt.tv/